top of page
logo-Gust-Graas.png

Art am Gaart auch im Tagblatt - KUNST „Art am Gaart“ in Leudelingen

  • Autorenbild: Siegfried vom Hintersee
    Siegfried vom Hintersee
  • 23. Aug.
  • 1 Min. Lesezeit

Konzentriert sich die LUGA mit ihren künstlerischen Auslagen vorwiegend auf Ettelbrück und Luxemburg-Stadt, so hat sich die Gemeinde Leudelingen das Projekt „Art am Gaart“ ausgedacht. 30 Künstler und Künstlerinnen präsentieren querbeet in der Gemeinde ihre Werke in Gärten und öffentlichen Anlagen.


Der bis zum 16. September laufenden Initiative ist es gelungen, sowohl namhafte Künstler als auch weniger bekannte Kreative zu einer Teilnahme zu bewegen.


Die Liste reicht von den Bildhauern Assy Jans, Eck Lunkes, Jos Roller, Laurent Turping oder Rafael Springer bis hin zu Künstlerinnen wie Yvette Rischette, Tania Kremer-Sossong, Josiane Ginter und Florence Hoffmann.


Weil das Vorhaben unter der Regie der Präsidentin der lokalen Kulturkommission Kit Graas steht, ist selbst der bereits verstorbene Maler Gust Graas, er wäre 2024 gar 100 Jahre alt geworden, mit einer Arbeit beteiligt.


Da die Kunstwerke auf diverse Standorte, aber über eine große Distanz verteilt sind, lohnt es sich, an einer organisierten Führung teilzunehmen.


Die „Amis des musées“ besuchen „Art am Gaart“ am 9. August (Start ist um 15 Uhr bei La Provençale).


Weitere Führungen sind für den 19. und den 30. August geplant, jeweils ab 10 Uhr, einmal ab La Provençale und Ende August dann ab der Place du Lavoir, wo auch die Finissage am 16. September stattfinden wird.


(Fernand Weides)



 
 

Aktuelle Beiträge

bottom of page